Mini Handball EM bei der HSG Blomberg Lippe

„Das können wir doch auch und haben, wie im letzten Jahr schon einmal erfolgreich eine Mini-WM durchgeführt“, dachte sich die HSG Blomberg-Lippe. Kurzentschlossen wurden Grundschülerinnen aus der Region zur Mini-Handball-Europameisterschaft für Mädchen in die Ulmenallee eingeladen.

Mit der Sparkasse Blomberg wurde auch wieder sehr schnell ein Sponsor gefunden, der T-Shirts in den jeweiligen Landesfarben zur Verfügung stellte, die die Kinder „stolz wie Bolle” und mit der entsprechenden Identifikation trugen.

Sechs Mannschaften von den Grundschulen „GS Am Weinberg 1 und 2“, „GS Knetterheide 1 und 2“, „GS Reelkirchen“ und Freiligrathschule folgten der Einladung. Am Dienstag Morgen ab 9.00 Uhr spielten sie ihren persönlichen Europameistertitel in der Bundesligahalle in der Ulmenalle aus. Unterstützung erhielten die kleinen ehrgeizigen Handballerinnen von den erfahrenen Spielerinnen der HSG Bundesligamannschaft, die als Trainerinnen an der Außenlinie mit wertvollen Tips ihre Mannschaften coachten.

Zu dem Song „Komm wir spielen Handball“ begann das Turnier mit dem feierlichen Einmarsch der 6 Teams. Gemeinsames Warmmachen stand dann zunächst auf dem Plan. Steffen Birkner, Trainer der Bundesligafrauen, startete dann auf 2 Spielfeldern parallel mit einer Spielzeit von jeweils 12 Minuten das Tunier.

Blombert, das Maskottchen der HSG, ließ es sich ebenso nicht nehmen wie Ralf Dawitz, der Vorsitzende des Förderverein HSG Blomberg Lippe e.V., den teilnehmenden Mannschaften viel Erfolg zu wünschen. Er hatte außerdem für jede teilnehmende Spielerin eine Trinkflasche als Geschenk dabei.

Spaß und Fairness standen bei allen Beteiligten im Vordergrund und in den Spielpausen hatten die Organisatoren verschiedene Vielseitigkeits – Spiele in einem Parcours in der Hallenmitte aufgebaut. Hier konnten die Kids ihr Können und ihre motorischen Fähigkeiten testen und schulen.

Mit der Siegerehrung ging die sehr gelungene Veranstaltung am Mittag zu Ende. Erster Mini-Handball-Europameister der Mädchen in Lippe wurde die Grundschule am Weinberg aus Blomberg, welche Dänemark repräsentierte. Sie setzten sich im Spielmodus jeder gegen jeden mit 10:0 Punkten durch.

Hier die Ergebnisse im einzelnen:

Platz 1 – Dänemark – GS am Weinberg 1
Platz 2 – Niederlande – GS Knetterheide
Platz 3 – Polen – GS Knetterhdeide 2
Platz 3 – Deutschland – GS Reelkrichen
Platz 4 – Frankreich – Freiligrathschule
Platz 5 – Schweden – GS am Weinberg 2

????????????????????????????????????

An die Helfer und Trainer, die diesen Tag für die Kinder einmal mehr besonders werden ließen, gilt unser besonderer Dank. Für die überaus großzügige Unterstützung der Sparkasse Blomberg, ohne die die Umsetzung weniger möglich gewesen wäre, haben wir uns ebenfalls recht herzlich zu bedanken. Auch dem Förderverein sagen wir Danke für das nette Geschenk an die Kids.