Im Jubiläumsjahr gut aufgestellt

Am 22. Februar 2019 hatte der Förderverein HSG Blomberg-Lippe e.V. zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung seine Mitglieder in das „Los Muchachos“ in Blomberg eingeladen. Um 19.10 Uhr eröffnete der Vorsitzende Ralf Dawitz die gut besuchte Versammlung. Nach dem Abhandeln der üblichen Regularien wurde zunächst ein Versammlungsleiter gewählt. Frank Brinkmeier wurde vorgeschlagen und bei einer Enthaltung einstimmig gewählt. Nach der Ehrung des im letzten Jahr verstorbenen Mitglieds Theo Velser verlas der Vorsitzende den Geschäftsbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr. Hier einige Stichpunkte aus dem Geschäftsbericht: Entwicklung der Mitgliederzahlen leicht positiv; sehr erfreulich die Entwicklung der Tafel mit der Zunahme von Spendern um gut 30%, daraus resultierend auch die Zunahme von Karten um 30%; Projektförderanträge wurden fast doppelt so viele gestellt wie im Vorjahr, alle wurden positiv beschieden; Erhöhung der Bezuschußung p/P um jeweils 2,00 € bei allen Mannschaften; Spendenscheck für die DKMS über 2.000,00 €; Geschenk an alle Mannschaften – auch 1. Frauen Bundesliga – zur Saisoneröffung; 12 Stipendienverträge für die Internatsspielerinnen im Gesamtvolumen von fast 30.000,00 € um nur einige herausragende Projekte zu nennen.

Im Anschluß an den Geschäftsbericht für den Vorstand gab der Kassierer Hein Jürgen Otten einen detaillierten Einblick in die Finanzlage des Förderverein HSG Blomberg-Lippe e.V. Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einnahmen aus der Tafel wurden transparent dargestellt, ebenso wie Ausgaben für Projektförderungen. Das Zahlenwerk war für alle schlüssig. Nun gab der Kassenprüfer Hartmut Ehlert seinen Bericht zur Kassenprüfung ab. Hier gab es wie in den Vorjahren nichts zu beanstanden und so konnten die Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes empfehlen. Frank Brinkmeier übernahm nun vom Vorsitzenden die Versammlungsleitung. Als erstes folgte auf Antrag die Entlastung des Vorstandes. Bei 5 Enthaltungen wurde der Gesamtvorstand entlastet. Die Wahlen zum Vorstand wurden schnell und zügig durchgeführt.

Der alte Vorstand ist auch wieder der neue. Alle Vorstandsmitglieder wurden einzeln offen durch Handzeichen gewählt, die beiden Beisitzer auf Vorschlag des Vorstandes ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.

Der „neue alte“ Vorsitzende Ralf Dawitz gab nun noch einen kurzen Ausblick auf das anstehende Jubiläum. Der Geburtstag des Vereins ist der 23. April, die Feierlichkeiten sind für den 25. Mai geplant. Hier werden wir mit Förderern, Sponsoren und Freunden den Tag verbringen, der mit der Fahrt des Mannschaftsbusses des Bundesliga  um 14.00 Uhr beginnt. Den Rest ließ der Vorsitzende im Dunkeln. Er versprach aber, daß es bei schönem Wetter wieder eine tolle Veranstaltung Outdoor geben wird und bei schlechtem Wetter eine alternative Indoor Veranstaltung. Der Mannschaftsbus wird uns in jedem Fall am Abend zu einem gemütlichen Abendessen fahren und dann auch wieder nach Hause bringen. Aus den Reihen der Versammlungsteilnehmer gab es noch für die laufenden Planungen Anregungen, die der Vorstand gerne aufnimmt. Mit Dank an die Erschienenen, schloß der Vorsitzende gegen 20.00 Uhr den offizielen Teil. Unser Mitglied und Sponsor Alyoussef Amar, Geschäftsführer des Los Muchachos, hatte die Versammlungsteilnehmer zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Bei leckeren Snacks, gekühlten Getränken und netten Gesprächen endete der Abend gegen 22.00 Uhr.