Startvorbereitung in die neue Saison 2019 der 3. Frauen

Ein neuer Trainer und eine veränderte Spielidee haben die abgelaufene Saison geprägt. Es musste also vieles verarbeitet werden. Und nach der Saison ist auch vor der neuen Saison!

Um also die alte Saison Review passieren zu lassen und sich gleichzeitig auf die neue Saison einzustimmen, machte sich die 3. Frauenmannschaft mit 13 Spielerinnen und einem Trainer auf in das schöne Dordrecht in den Niederlanden. In der schönen Altstadt wurde das Quartier mit ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten und wunderbaren Möglichkeiten zum geselligen Zusammensein bezogen.

Die problemlose Anreise bei strahlendem Sonnenschein war ein guter Vorbote für das gesamte lange Wochenende. Beim gemeinsamen Grillabend konnte die letzte Saison verarbeitet und abgeschlossen werden, so dass sich bereits am Freitag der Blick nach vorne richten konnte. Bei kalten Getränken wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Am Freitag stand dann die Besichtigung der schönen Altstadt von Dordrecht auf dem Programm. Neben der schönen Altstadt und dem Hafen konnte der Nachmittag zum gemütlichen Café Besuch oder zum shoppen genutzt werden.

Pünktlich zum Abendessen waren alle Spielerinnen wieder zurück in der Unterkunft. Am Abend lernten einige Mitfahrende sogar neue Dinge beim Spieleabend.

Was ist das ideale Programm für den bisher heißesten Tag? Natürlich den Tag am Strand zu verbringen. So machte sich die gesamte Reisegruppe auf nach Den Haag. Die Entscheidung, ob der Internationale Gerichtshof der Vereinten Nationen im Friedenspalast besucht wird oder der Tag am Strand verbracht wird, war durch das Wetter bereits entschieden.

Abends hieß es bereits langsam Abschied zu nehmen, denn für den Sonntag stand nur noch die Rückfahrt auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Abendessen halfen ausreichend Kaltgetränke für einen schönen Abend. Besonders spannend zu beobachten war, dass auch die geistige Ebene bei dieser Fahrt angesprochen wurde; bspw. lernten die Teilnehmenden Begriffe wie den „Spanischen Reiter, die Richter-Skala“ und noch viele weitere Begriffen kennen.

Viel Spaß und wenig Schlaf haben die Mannschaft näher zusammengebracht. Dies ist eine gute Basis für die kommende Saison.

An dieser Stelle bedankt sich die gesamte Mannschaft beim Förderverein HSG Blomberg – Lippe e.V. für die gewährte Unterstützung bei dieser Fahrt.