Zur Saisoneröffnng ein großes Projekt

Am Freitag, den 30. August, hatte die HSG Blomberg zur Saisoneröffnung 2019 eingeladen. Zahlreiche Eltern, Freunde und Gäste der HSG fanden den Weg in die Halle an der Ulmenallee, um der Vorstellung der über 20 Mannschaften im Amateurbereich sowie der neuen Bundesligamannschaft beizuwohnen. Der Vorsitzende des Präsidiums der HSG Blomberg Lippe GbR, Ulrich Bröker-Kuhlemann, gab nach der Eröffnung und Begrüßung einen kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit.

Im Anschluß daran wurden die ausscheidenden Mitarbeiter der HSG Geschäftsstelle geehrt, sowie die neuen vorgestellt. Nun übernahm die Moderation unser allseits bekannter Hallensprecher Hartmut Ehlert. Er begann mit einem Interview des Vorsitzenden des Förderverein HSG Blomberg Lippe e.V. Ralf Dawitz.

In einem lockeren Gespräch mit Fragen und Antworten rund um den Förderverein gab der Vorsitzende alle Informationen zum Verein den Anwesenden bekannt. Auf ein neues Projekt, das mit der HSG GbR gemeinsam initiiert wurde, wurde besonders nachgefragt. Hartmut Ehlert hatte hierzu das Präsidiumsmitglied Frank Brinkmeier zum Interview dazu gebeten.

Der Gewinnung von geeigneten und qualifizierten Trainerinnen und Trainern kommt eine herausragende Bedeutung zu, so Brinkmeier. Dies gestaltet sich von Jahr zu Jahr schwieriger. Und hier setzt das Projekt ein, das auf eine Laufzeit von 3 Jahren ausgelegt ist. Gemeinsam mit dem Förderverein HSG Blomberg Lippe e.V. wollen wir interessierten jungen Menschen und Eltern die Möglichkeit geben, eine Trainerlizenz zu erwerben. Auch soll die Höhe der Aufwandsentschädigung angepaßt werden. Hier ist besonders der Förderverein gefragt, der hier unterstützen soll. Mit einem herzlichen Dankeschön an alle Mitglieder, Sponsoren und Freunde des Fördervereins konnte Ralf Dawitz nun stolz verkünden, daß wir der HSG GbR für dieses Projekt insgesamt 18.000,00 € für 3 Jahre, also 6.000,00 € p.a. fest zusagen können.

Dies war natürlich eine dicke Überraschung, da in der Kürze der Zeit niemand damit rechnen konnte, das diese Summe erreicht wurde. Ralf Dawitz wies noch einmal auf die vielen Projekte hin, die durch den Förderverein unterstützt wurden und bat die Anwesenden, doch Mitglied im Förderverein zu werden, damit durch diese Unterstützung der Förderverein weiter helfen und unterstützen kann. Hartmut Ehlert übernahm nun wieder die Moderation und ging im Programm der Saisoneröffnung mit der Vorstellung der Mannschaften weiter.