Zur Teambildung auf das Wasser

Kanutour zum Saisonauftakt der männlichen B-Jugend

Vor Beginn der neuen Serie galt es aus den Spielern der „alten“ männlichen B-Jugend und den Spielern, die aus der männlichen C-Jugend dazu gestoßen sind, ein Team zu formen und den Gemeinschaftsgedanken zu fördern. Und das wollten wir mit einer Kanutour zum Saisonauftakt bewerkstelligen. So starteten wir am 1. September bei wunderbaren Spätsommerwetter nach Paderborn zum Lippesee, wo wir schon von den Scouts von „KanuTouren“ Till Merkord erwartet wurden. Nach einer Einweisung in die Kunst des Kanufahrens und die einzuhaltenden Regeln wurden wir mit Schwimmwesten ausgestattet und machten uns bewaffnet mit den Kanus und den Paddeln auf den Weg in das Wasser.

Nach ein paar Übungen im Kanu setzten wir die Boote vom Lippesee um in die Lippe und auf ging unsere Tour. In 2er- und 3er-Teams fuhren wir ca. 9 km die Lippe hinunter bis nach Boke. Es entwickelte sich schnell eine ganze Menge Spaß und auch der Sportsgeist war bei allen geweckt. Die anfangs noch sehr klein und idyllisch anmutende Lippe entpuppte sich bei sehr niedrigem Wasserstand an einigen Stromschnellen auch als Herausforderung – die meisten von uns saßen das erste Mal in einem Kanu.

So kam es dann auch, dass auf der Tour von den acht an den Start gegangenen Booten fünf Bote mindestens einmal kenterten. Die Scouts waren darauf aber entsprechend vorbereitet und waren immer tatkräftig zur Stelle und halfen dabei, das Wasser aus den Booten zu bekommen.
Dem ein oder anderen kam die Erfrischung bei strahlendem Sonnenschein sehr entgegen. Aufgrund des Niedrigwassers waren die 9 km auf der Lippe durchaus anstrengend. So entschieden wir uns, die Tour wie geplant in Boke zu beenden und nicht die von den Scouts angebotene Verlängerung um weitere 6 km anzunehmen.

Nach dem Spaß gehörte es natürlich auch zu unseren Aufgaben, die Kanus aus dem Wasser zu holen, zusammen mit den Scouts sauber zu machen und zu verladen.Nach kurzer Pause und dem Wechsel in trockene Kleidung ging es von Boke geschlossen nach Blomberg, wo der Tag im Garten des Trainers gemütlich bei Grillfleisch und gekühlten Getränken, einigen Sportspielen und angeregten Unterhaltungen ausklang. Am Ende des Tages waren sich alle einig: eine tolle Veranstaltung, um sich sportlich als Gruppe gemeinsam zu betätigen und sich als neue Mannschaft zu finden und Teamgeist zu entwickeln.

Unser besonderer Dank gilt dem Förderverein HSG Blomberg – Lippe e.V., der die Veranstaltung durch seine finanzielle Unterstützung ermöglicht hat.